Zukunft der Hochlecken Skilifte GmbH für die nächsten Jahre gesichert

Durch die schlechten Winter der vergangenen Jahre ist die HOCHLECKEN Skilifte GmbH in eine schwierige finanzielle Situation geraten. Die Bemühungen und Investitionen der vergangenen Jahre in den Ausbau der Kinderliftanlage konnten durch zu wenige Betriebstage aufgrund der Schneelage nicht genügend genutzt werden.

Das Lebenswerk von Franz Spiesberger, der die Gesellschaft durch viele Höhen und Tiefen gelenkt hat, sollte aber unbedingt erhalten bleiben. Das war der Aufruf für eine sehenswerte Rettungsaktion, die seine Familie unter der Leitung von Betriebsleiter Johannes Spiesberger gestartet hat.

In Abstimmung mit ÖBF, Gemeinden, Vereine und Gönner der Region wurden kontaktiert um den nötigen finanziellen Rückhalt zu gewährleisten und mit neuen Gesellschaftern eine gesunde finanzielle Basis wiederherzustellen. Viele Gespräche waren notwendig um die Unterstützung der Verantwortlichen zu erhalten, da auch der finanzielle Rahmen unter dem die Gesellschaft bereits agierte, sehr eng war. Alle Bemühungen haben Früchte getragen, weil alle Beteiligten die Ideen unterstützen und sich auch das Land OÖ für eine Weiterführung der Skilifte am Tourismusstandort Attersee/Traunsee einsetzt.

Am 28.10. war es soweit: Mit einer Kapitalerhöhung, zusätzlichen neuen Gesellschaftern und einem Businessplan für die nächsten 5 Jahre, können die Hochlecken Skilifte GmbH wieder für die Zukunft planen und in den nächsten Wochen ein neues Konzept vorstellen.

Geplant ist es, eine Verbesserung der Schneeanlage und eine bessere Auslastung der bestehenden Betriebstage zu erreichen. Durch die Unterstützung des Landes OÖ und umliegenden Gemeinden können die Planungen und rasche Umsetzung von Neuerungen noch für diese Saison begonnen werden.

Öffnungszeiten:

MI - SA:  12 - 16 Uhr / 17 - 21 Uhr Flutlicht